Palmsonntagsprozession


in Heilbad Heiligenstadt

LOADING

LOADING
+++ Freudige Eilmeldung vom 09. Dezember 2016 +++

Wie die Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt berichtet, ist die "Heiligenstädter Palmsonntagsprozession "Immaterielles Kulturerbe" - Die Bewerbung unserer Stadt war endlich erfolgreich! (...) Das freut uns riesig und wir geben den Glückwunsch gern weiter an alle, die diese Tradition, die von den Jesuiten begründet wurde, seit dem 17. Jahrhundert in unserer Stadt pflegen!! (...)" (Zitat: Thomas Spielmann, Bürgermeister)

Palmsonntagsprozession in Heiligenstadt

Immer am Palmsonntag findet in Heiligenstadt (Eichsfeld) eine Leidensprozession statt, bei der lebensgroße Passionsdarstellungen unter Gesang der Gläubigen durch die Straßen der Stadt getragen werden. Einen ökumenischen Akzent erhält die Prozession durch die Teilnahme evangelischer Mitchristen.

Die Ursprünge der Leidensprozession, die jedes Jahr Tausende von Menschen beeindruckt, liegen im 16. und 17. Jahrhundert. Damals belebte der Jesuiten-Orden die katholische Volksfrömmigkeit neu. Bis auf den heutigen Tag verstehen die Katholiken des Eichsfeldes ihre Prozession als eine lebendige Form des Glaubensbekenntnisses. Zu Zeiten des Dritten Reiches und der DDR verband sich damit auch der stille Protest gegenüber einer Weltanschauungsdiktatur.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Propstei Heiligenstadt
Tel. + 49 (49) 3606 520 83
Ort: Heiligenstadt
E-Mail:
propstei-hig@t-online.de
Mehr Infos:
www.sankt-marien-heiligenstadt.de


LOADING

Um 14.00 Uhr zieht der Prozessionszug von der Lindenallee aus über die Obere Altstadt - Heimenstein - Klausgasse - Wilhelmstraße - Fußgängerzone - Göttinger Straße.- Lindenallee - anschließend ist dort die Abschlußandacht.